Die EU muss erwachsen werden

Die Europäische Union muss ihre Adoleszenz-Phase beenden und erwachsen werden. Die Geopolitik zwingt uns geradezu: Putin im Osten, Trump im Westen und Supermacht China in Asien.

Souveräne Regionalmacht

Erwachsenwerden heißt, seine Identität finden und selbstständig werden. Die EU muss keine global überall mitmischende Supermacht werden, aber die EU sollte so stark sein, gewalttätige Auseinandersetzungen in und rund um ihre Mitgliedsländer effektiv zu bekämpfen. Die EU muss so stark sein, Länder und da insbesondere Nachbarländer so beeinflussen zu können, dass äußere Konflikte nicht mehr so leicht in ihr Territorium hineingetragen werden können. Stichwort Migration.

Wir brauchen ein entschlossenes Auftreten für die eigenen Sicherheitsinteressen und eine Stärkung unserer Verteidigungsfähigkeit. Und wir müssen die Rahmenbedingungen für Innovation und Wachstum massiv verbessern. Da sei Single Market, Entbürokratisierung sowie Attraktivierung für Venture Capital speziell für europäische institutionelle Investoren angesprochen.

    Es ist an der Zeit, dass Europa seinen eigenen Weg geht und seine Zukunft selbst in die Hand nimmt!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..