Bewerbung: Assessment eines CMO

Ich war Teil des Auswahlprozesses des neuen Marketingleiters. Hier sind eine Reihe von potenziellen Fragen, die ich während des Gesprächs an den potenziellen neuen Chief Marketer gestellt habe. Natürlich ergibt sich auch viel spontan im Gespräch.

Strategisch

Positionierung / Branding

  • Was ist das wichtigste Nutzenversprechen unseres Unternehmens?
  • Wodurch unterscheiden wir uns von unseren Mitbewerbern?
  • Welche drei Dinge sollten wir im Hinblick auf die Positionierung unmittelbar verändern?

Es geht nicht darum, ausgefeilte Antworten zu bekommen, sondern ob sich der oder die Kandidatin mit unserem Unternehmen beschäftigt hat und die generelle Denkweise.

Lead-Gen

  • Was sind deine Ideen, um die Lead-Zahlen in drei Monaten zu verdoppeln?
  • Wie können wir die Qualität unserer Leads verbessern?
  • Auf welche Channels würdest du setzen?

Die Fragen zielen wieder auf den Erfahrungsbericht ab. Idealerweise erzählt der Kandidat, wie er diese Themen bisher gelöst hat und was sein oder ihr Impact genau war.

Roadmap / Exekution

  • 3-Jahres-Vision: Wir sind im Jahr xyz und haben 200 KollegInnen, 20 davon im Marketing: Wie sieht das Marketing-Team aus?
  • Roadmap für die nächsten 12 Monate (Aktivitäten / Key-Hires / Milestones)?
  • Wir haben viele Ideen im Marketing – wie priorisieren wir die richtigen?