Ich habe mich gerade wieder etwas mit meiner Blogrenovierung beschäftigt. Wann immer ich meine Webseite optimieren möchte, stelle ich mir die Frage: Kommentarmöglichkeit bieten, oder nicht?
Stärkstes Argument dafür: Das Internet lebt vom Austausch. Interaktionen sind aktivierend, sind gut. Nicht umsonst kann man in jedem großen Medium vom DerStandard bis zur Krone unter Artikel kommentieren.
Aber es gibt auch Argumente dagegen und das vielleicht wichtigste davon: Die Kommentarfunktion wird leider brutal von Spammern missbraucht. Natürlich gibt es Plugins, die beim Herausfiltern helfen können, trotzdem bleibt immer ein manueller Prüf- und Freischaltaufwand. Und das ist für ein Hobbyprojekt wie meinem etwas mühsam.
Der hochgeschätzte Andy Crestodina hält zumindest im Business-Kontext Kommentarfunktion am Blog für überflüssig, wie er in diesem LinkedIn-Posting ausführt.
Und die meisten validen Kommentare sind weiterführende Fragen, wo sich ein User für sein Problem eine Hilfe erhofft. Das aber wiederum ist dann auch wieder Aufwand für mich. Irgendwie fände ich es aber unfair, eine Frage nicht zu beantworten.
Ganz sicher bin ich mir nicht. Ich habe mich aber entschieden es mal wieder zu aktivieren und zugleich Akismet von WordPress-Erfinder Automattic zu aktivieren. Mal sehen.