- Dachzeile – Stichwort oder Halbsatz. Gibt Orientierung
- Überschrift – Aussage des Textes zusammenfassen, gerne auch Wortspiele. Darf nicht in die Irre führen, Vorsicht mit Superlativen
- Der Vorspann / Leadsatz – Soll schon einige der sechs W-Fragen beantworten
- Einstieg und erster Absatz – Kein Blabla, Wichtigste zuerst
- Weitere Absätze – Zitate einbauen oder andere Quellen (Studien, Umfragen, Forschungsergebnisse nennen), die die Botschaft unterstreichen
Formalitäten:
- Firmenkopf
- Benamsung: Pressemitteilung
- Sperrfrist klären
- Erscheinungsdatum
- Weitere Zusätze: „Abdruck honorarfrei“ manchmal auch Längenangabe (Zeichen)
- Formatierung und Länge – nicht mehr als 3.000 Zeichen
- Abbinder oder Boilerplate – Nicht mehr als vier bis sechs Zeilen über das Unternehmen mit juristischer Angabe, die Branche, eigene Bewertung der Marktposition, Unternehmensstrategie, Geschäftsfelder und/oder bekannte Marken, eventuelle Informationen zur Gründung, Zahl der Mitarbeiter, Zahl der Standorte, ev. Umsatzzahlen
- Fotos und Zusatzmaterial mit Angabe Urheber
- Ansprechpartner für Medien