Digital Marketing Manager

Was laut karriere.at von einem Digital Marketing Manager verlangt wird:

  • Search Engine Optimization (SEO). Auch gerne mal umschrieben als „drive organic traffic“.
  • Search Engine Advertisement (SEA). Umgang mit Google AdWords, Verständnis für Keywords, Bidding-Technologie, Strenggenommen nicht SEA per se, aber Display Ads sind allen Unkenrufen zu trotz, trotzdem noch gefragt. Vor allem im Zusammenhang mit Retargeting.
  • Content Marketing. Also die Erstellung von Content oder zumindest die strategische Planung dessen.
  • SEA, Social Media Kampagnen, E-Mail-Marketing
  • Webseite / CMS Management. Dazu zählt oft Content-Pflege und -Planung.
  • KPIs definieren
  • Conversion-Rate-Optimierung (CRO)
  • Projektmanagement
  • Webanalyse

Tools

Hier eine Liste von Tools die auf Jobplattformen wie karriere.at, LinkedIn oder XING oft von Digital Marketers erwartet werden.

Oft erwähnt:

Content Creation: Adobe Creative Suite, Canva

Analytics: Google Analytics

SEO-Tools

seltener erwähnt:

  • Design- & Prototyping-Programme wie Figma
  • Lead-Forensik
  • Soft Skills
  • Rhetorik
  • Selbstbewusstsein
  • Positivismus
  • Resilienz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..