Was laut karriere.at von einem Digital Marketing Manager verlangt wird:
- Search Engine Optimization (SEO). Auch gerne mal umschrieben als „drive organic traffic“.
 - Search Engine Advertisement (SEA). Umgang mit Google AdWords, Verständnis für Keywords, Bidding-Technologie, Strenggenommen nicht SEA per se, aber Display Ads sind allen Unkenrufen zu trotz, trotzdem noch gefragt. Vor allem im Zusammenhang mit Retargeting.
 - Content Marketing. Also die Erstellung von Content oder zumindest die strategische Planung dessen.
 - SEA, Social Media Kampagnen, E-Mail-Marketing
 - Webseite / CMS Management. Dazu zählt oft Content-Pflege und -Planung.
 - KPIs definieren
 - Conversion-Rate-Optimierung (CRO)
 - Projektmanagement
 - Webanalyse
 
Tools
Hier eine Liste von Tools die auf Jobplattformen wie karriere.at, LinkedIn oder XING oft von Digital Marketers erwartet werden.
Oft erwähnt:
Content Creation: Adobe Creative Suite, Canva
Analytics: Google Analytics
SEO-Tools
seltener erwähnt:
- Design- & Prototyping-Programme wie Figma
 - Lead-Forensik
 - Soft Skills
 - Rhetorik
 - Selbstbewusstsein
 - Positivismus
 - Resilienz