Digital Marketing ist genau mein Thema. Als Schüler kannte ich das Berufsbild gar nicht, aber genau dort wollte ich immer hin.
Ich habe mir Jobanzeigen für (Senior) Digital Marketing Manager angesehen und was häufig von einem Senior Digital Marketing Manager verlangt wird.
Search Engine Optimization (SEO). Auch gerne mal umschrieben als „drive organic traffic“.
Search Engine Advertisement (SEA). Umgang mit Google AdWords, Verständnis für Keywords, Bidding-Technologie, Strenggenommen nicht SEA per se, aber Display Ads sind allen Unkenrufen zu trotz, trotzdem noch gefragt. Vor allem im Zusammenhang mit Retargeting.
Content Marketing. Also die Erstellung von Content oder zumindest die strategische Planung dessen.
SEA, Social Media Kampagnen, Email-Marketing
Webseite / CMS Management. Dazu zählt oft Content-Pflege und -Planung.
KPIs definieren
Conversion-Rate-Optimierung (CRO)
Projektmanagement
Webanalyse
Tools
Hier eine Liste von Tools die auf Jobplattformen wie karriere.at, LinkedIn oder XING oft von Digital Marketers erwartet werden.
Oft erwähnt:
Content Creation: Adobe Creative Suite, Canva
Analytics: Google Analytics
SEO-Tools:
selten erwähnt:
Design- & Prototyping Programme wie Figma
Lead Forensics
Soft Skills
Rethorik
Selbstbewusstsein
Positivismus
Resilienz