Tools für die Medienbeobachtung

Wer Public Relations betreibt, möchte auch Erfolge messen. Hier eine Liste gängiger Medienbeobachtungs-Tools, nicht nur, aber speziell für Österreich.

Wer Public Relations betreibt, möchte auch Erfolge messen. Medienbeobachtung ist daher fixer Bestandteil jeder PR-Strategie.

PR-Agenturen beweisen gegenüber Kunden mit einer möglichst dicken Pressespiegel, was sie geleistet haben. Auch in Unternehmen werden mit den Clippings gerne die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit gerechtfertigt. Wer es wirklich ernst betreiben will, wird zudem alle möglichen Medien überwachen wollen – egal ob TV, Print, Radio oder Online.

Dafür gibt es einige Tools. Wer für alle möglichen Mediensorten eine Medienbeobachtung braucht, wird sich in Österreich meist an

wenden.

Internationale Medienbeobachtung ist hingegen eine große Herausforderung. Medien sind spezifisch für Länder und so individuell müsste dann eigentlich auch das Setup bei der Medienbeobachtung sein. Es gibt zwar auch internationale Anbieter wie Cision oder Meltwalter, bei denen die Medienbeobachtung ein Teil des Produkts ist. Beide Anbieter sind aber auch teuer. Ich bin mir auch nicht sicher, wie gut die internationale Medienbeobachtung funktioniert, wenn ein journalistisches Erzeugnis nicht gerade (frei verfügbar) im Internet steht. Besonders stark vertreten sind die beiden Unternehmen am österreichischen Markt jedenfalls nicht.

Schmalspurvariante: Google Alerts

Mit Google Alerts gibt es auch ein kostenloses Tool, dass das Netz crawled und auf Keywords basierende Ergebnisse ausspuckt. Allerdings funktioniert das nur für Berichte, die öffentlich im Netz abrufbar sind und dann auch nur für Text. Bei Videos funktioniert das nur, bei denen die entsprechenden Metadaten hinterlegt sind.

Medienmonitoring im Sinne von journalistischen Medien ist damit nicht möglich. Zumal immer mehr Medien ihre Inhalte hinter Paywalls legen und damit nicht für Google Crawler zugänglich sind. Wer hingegen mehr SEO Linkbuilding beobachten will und weniger mit PR zu tun hat, der wird mit dem Tool seine Freude haben. Ähnliches gilt für Brand Monitoring Tools wie das von Semrush, wobei so cool Semrush ist, dieses spezielle Tool überzeugt mich nicht. Bei einem Test der letzten drei Monate wurden keine Einträge für meinen Arbeitgeber CELUM gefunden, obwohl es hier welche gibt.

Google Alerts Einstellungen

In Google Alerts lässt sich dann genauso wie in der Suchmaschine die Ergebnisse mittels Search Operators verfeinern. Ich verwende häufig:

Das Minus Zeichen um Dinge aus der Suche auszuschließen

„“ Anführungszeichen, um eine exakte Suche zu erzwingen

filetype: Suche nach Dateityp wzB PDF oder PPT

site: Suche innerhalb einer Website

in Von einer Einheit in eine andere umrechnen. Beispielsweise: 8 inch in cm