Warum ich keine HP-Produkte mehr kaufe

Enttäuschende Qualität beim HP Notebook meiner Eltern.

Ich habe meinen Eltern am 05.01.2023 ein recht gutes und teures HP Notebook gekauft, mit einem AMD Ryzen 7 5700U und 16GB RAM.

Knapp nach einem Jahr, als die Garantie ausgelaufen ist, ging die Lüftung ein. Zum Glück konnte ich via Temu noch relativ günstig einen Ersatzlüfter bestellen und selbst einbauen. Übrigens: Bei Temu hat das Teil rund €10 gekostet, bei speziellen Ersatzteil-Shops aus Europa +€50.

Zudem ärgert mich die Tastatur sehr. Druckpunkt und Verarbeitung fühlen sich insgesamt von minderer Qualität an. Komplett verrückt macht mich, dass die Enter-Taste sehr schmal ausfällt und ich immer wieder versehentlich auf die darüberliegende #-Taste drücke. Dabei bin ich sehr versiert im Zehn-Finger-System und habe das Problem auch bei keinem anderen Gerät anderer Hersteller.

Pluspunkt ist der HP-Softwareassistent, welcher wichtige Infos sehr übersichtlich darstellt.

Alles in allem aber ist es ein enttäuschendes Produkterlebnis und ich werde deshalb HP-Produkte in Zukunft meiden.