Newsroom Integration in Austria, Spain and Germany

Zusammenfassung des Artikels:

García Avilés, José A.; Meier, Klaus; Kaltenbrunner, Andy; Carvajal, Miguel; Kraus, Daniela (2009): Newsroom Integration in Austria, Spain and Germany. In: Journalism Practice 3 (3), S. 285–303.

Die Autoren unterscheiden drei Arten der „newsroom integration“:

• full integration
  • cross-media
  • co-ordination

Bei der Konvergenz verschwimmen die Grenzen zwischen „content provider“ und „distributors“. Manager wollen mit der Konvergenz die Kosten reduzieren und gleichzeitig die Qualität des journalistischen Outputs verbessern. In den meisten Fälle ist zwischen verschiedenen Medien eine Partnerschaft und Zusammenarbeit vorherrschend. Konvergenz wird von den Autoren als eine Managemententscheidung aufgefasst die sich auf

• Organisation
  • Produktion
  • Distribution
  • HR
  • Marketing

auswirkt. Das multimediale Arbeiten könnte neue kreative Wege im Journalismus befördern, aber auch den Arbeitsdruck erhöhen. Zum internationalen Vergleich wurde aus Österreich die Tageszeitungen „Der Standard“ und „Österreich“ herangezogen.

Bei der Zeitung „Österreich“ wissen die Onliner jederzeit über den Stand der Printproduktion Bescheid. Es gibt gemeinsame morgendliche Redaktionskonferenzen von Onlinern und Printlern. Dabei wird die Koordination und das Cross-media-Marketing abgestimmt. Trotzdem ist anzumerken, dass das Level von „multiskilled“ Journalisten nicht sehr hoch ist. (Die Initiative, bei der in Zusammenarbeit mit einem lokalen Rundfunksender Videonachrichten produziert wurden, wurde aus Kostengründen wieder eingestellt.)

Der Standard hat wiederum Online- und Printredaktion völlig getrennt. (Die Studie aus 2009 ist da bereits veraltet, beim Standard hat sich da bereits einiges getan.)

Bei der spanischen El Mundo gab es anfänglich große Abneigung gegen einen Newsroom, gemeinsam mit Onlinern und weiteren Magazinen/Zeitungen desselben Verlages. Gerade Print-Journalisten waren nicht begeistert von der Idee, zu multimedialen Storytellern werden zu müssen. Bald erkannten Journalisten aber auch Vorteile und es bildeten sich bereits ressortübergreifende Teams um gemeinsam crossmediale Inhalte zu produzieren. Ein Austausch zwischen Print und Online ist gewünscht, wobei die meisten Journalisten eher von Print zu Online gehen. Ressortleiter ranken im neuen Newsroom den Nachrichtenwert von Stories und schaffen so Transparenz was wichtig bzw. was unwichtiger ist.

In Deutschland wiederum ist die Welt/Morgenpost in einen großen gemeinsamen Newsroom gezogen. Leider wurden dabei auch 100 Stellen eingespart. Heute arbeiten in diesen Newsroom 70 % der Journalisten plattformübergreifend und nur 30 % für ein Medium.

Unterschiede zwischen Full Integration, Cross-Media und Co-Ordination

Das wichtigste Tool des Studiums ist eine Klassifizierung der Newsroom-Konvergenz entlang einer Matrix bestehend aus den drei Kategorien „full integration“, „cross-media“ und „co-ordination“.

Bei Full Integration besteht

• 1 gemeinsamer Newsroom, 1 zentrales Nachrichtensystem
  • Konvergenz ist ein strategisches Ziel
  • Im Vordergrund steht die Produktion von Inhalten
  • Es gibt crossmediales Training für die Journalisten

Bei Cross-Media bestehen

• separate Newsrooms, die aber durch z.B. einen gemeinsamen multimedialen Koordinator miteinander verknüpft sind
  • es wird simultan an gemeinsamen Kommunikationsinhalten gearbeitet
  • Informationen werden von den Journalisten untereinander geteilt
  • Redakteure produzieren für mehr als nur eine Plattform (ev. gibt es ein Multiplattform-Konzept)
  • Multiskilled Journalisten sind aber die Ausnahme
  • Konvergenz wird als Werkzeug und nicht als Strategie begriffen

Co-Ordination zeichnet sich folgend aus

• Eine Kooperation ist möglich, aber nicht systematisch verankert
  • Austausch gibt es max. bei gemeinsamen Redaktionssitzungen
  • Konvergenz findet mittels button-up statt und ist keine definitive Managemententscheidung
  • kommt auch dann vor, wenn es in Ländern rechtliche Beschränkungen gibt was „Cross-Ownership“ angeht
Die Matrix

Mit diesen drei Kategorien entwickelten die Autoren eine Matrix, mit der es einfacher möglich ist, Konvergenzentwicklungen einzuordnen und festzustellen. Dabei wird das Ganze nochmals unterteilt in

• Projektgröße
  • Newsroom-Management
  • journalistische Praxis
  • Arbeitsorganisation

Hier nun die wichtigsten Punkte aus der Matrix:

Projektgröße
full integrationcross-mediaco-ordination
Newsroom und Medienunternehmen streben Konvergenz anUnternehmens- und Newsroomkonvergenz möglichnichts von beiden geplant
Konvergenz wird mit Journalisten diskutiert; Change Management ist etabliertDiskussion mit Mitarbeiter ja, aber nicht alle sind involviertDiskussion nur bei Vorstände
Konvergenz ist eine StrategieKonvergenz ist ein WerkzeugKonvergenz hat keine Relevanz
Einführung erfolgt top-downtop-down und buttom-upNur buttom-up

Newsroom-Management
full integrationcross-mediaco-ordination
Distribution von Inhalten vorrangigPlattform ist vorrangig, aber Inhalte genauso wichtigPlattform vorrangig
online-firstvon Fall zu Fall verschiedenkein online-first
Eine zentrale Anlaufstelle für NachrichtenEine Anlaufstelle für jede Plattform, aber Abstimmung und Zusammenarbeitmehrere Redakteure tragen Verantwortung für Nachrichten
ein zentraler leitender Redakteur, der für alle Plattformen verantwortlich istMulitmedia-Redakteur der die Koordination der Plattformen inne hat.Redakteure für jede Plattform.
gemeinse Redaktionssitzungen aller Journalisten Pflichtgemeinsame Redaktionssitzungen optionalkeine gemeinsamen Redaktionssitzungen
crossmediale journalistische Zusammenarbeit permanentMultimedia-Koordinator organisiert Teams eventuellNur sehr selten
Ein gemeinsame CMSmehrere CMS, aber Multimedia-Redakteur bedient allemehrere CMS

journalistische Praxis