Sri Lanka Reiseroute – 3 Wochen zum Downloaden

Unsere Reiseroute in Sri Lanka für 3 Wochen.

Noch auf der Suche nach der optimalen Reiseroute für Sri Lanka? Wer so wie wir nicht ganz so viel mit Strand und viel mit Wandern anfangen kann, wird diese dreiwöchige Reiseroute lieben. Das Excel-Sheet mit Tagen, gemachten Aktivitäten und Unterkünften gibt es zum Adaptieren hier zum Download:
Excel herunterladen.

Hier liest Du mehr über meine 5 Highlights in Sri Lanka.

Tag 1-2: Sigiriya

Elefanten grasen
Der Minneriya National Park ist bekannt für seine Elefantenherden.

Wir sahen riesige Herden im Minneriya National Park, besuchten die antike Stadt Polonnaruwa und schauten dem Sonnenuntergang auf dem berühmten Lion’s Rock zu.

Sonnenuntergang am Lion's Rock
Sonnenuntergang am Lion’s Rock

Tag 3-4: Kandy

Der in Stein gehauene Höhlen-Tempel Dambulla bietet Mystik, im Herbal and Spices Garten in Matale haben wir uns eine recht “Alternativmedizin” angehauchte Führung geben lassen, mit der Bahiravakanda Buddha Statue haben wir eine der größten im Land besucht und bei der Fahrt zum oberen See die Aussicht auf Kandy genossen. Den Besuch des echt schönen botanischen Garten in Kandy hat es leider sehr verregnet. Wir haben auch den Tempel in Kandy besucht, in dem (zu besonderen Zeiten) der angebliche Zahn Buddahs zu sehen ist. Die Menschenmassen und der Geruch von vielen – sehr vielen – nackten Füßen war aber nicht so toll.

In Felsen gehauener Tempel.
Tag 3: Dambulla Höhlentempel
Riesige Buddha Statue
Tag 3: Bahiravakanda-Buddha-Statue

Tag 5: Hatton – Dalhousie

Viele Stufen führen hinauf zum Adam’s Peak. Eine für geübte Wanderer nicht schlimme und eher langweilige Tour, aber mit schöner Aussicht.

Tag 6-7: Nuwara Eliya

Schaut aus wie ein britisches Städtchen und fühlt sich – dank seiner Berglage – auch klimatisch so an. Wir haben dort Stadtbummel gemacht und uns vom Adam’s Peak erholt. Am nächsten Tag ging es in den Horton Plain National Park, den ich wirklich empfehlen kann.

Blick ins Tal
Auf der Fahrt zum Horton Plain National Park gibt es einen der Früh einen fantastischen Blick ins Tal.

Tag 8-11: Haputale und Ella

Oft fotografiert, viel genutzt: Mit dem Zug ging es von Nanuoya (nur) nach Haputale. Dort blieben wir einen Tag, dann ging es weiter nach Ella mit Spaziergang durch Teeplantage zum Lipton Seat, Besuch des Adisham Klosters und auf den Little Adam’s Peak, der mehr naturbelassen auch schöner als sein großer Bruder ist.

Tag 9: Auf dem Weg zum Lipton-Sitz
Tag 10: Nine Arch Bridge

Tag 11-12: Yala

Nächster Stop war der Yala Nationalpark (ja, es gibt wirklich viele Nationalparks auf Sri Lanka). Noch besser als der Park selber hat uns aber die Unterkunft gefallen: Yakaduru Safari Camp.

Tag 12-13: Yakaduru Safari Village Yala

Tag 14-15: Tangalle

Besuch des Mulkirigala Raja Maha Vihara Tempels und am zweiten Tag ab auf den Strand.

Tag 14: Besuch des Maha Vihara Tempels.
Strand von Tangalle

Tag 16-20: Mirissa und Balapitiya

Letzten Tage Relaxing am Strand kombiniert mit der echt schönen Stadt Galle und Ausflug in Mangrovenwälder. Bereits um 1:40 Uhr früh ging es am Tag 20 der Flug zurück nach Wien. Die Hauptstadt Colombo haben wir uns komplett gespart und viele Touristen, die wir getroffen haben, haben uns in dieser Entscheidung bestätigt.